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FORSCHUNGSGRUPPE ZUR ANWENDUNG NEUER ALGORITHMEN FÜR EISENBAHNSYSTEME

Konferenzen

Automatic Train Operation & Cyber Security, 28 - 30 November 2017, Vienna, Austria

Motivation

Ziel dieser Arbeitsgruppe ist die Anwendung moderner Algorithmen aus dem Gebiet der Computer-Wissenschaft für Eisenbahnsysteme. Blickt man zurück auf die geschichtliche Entwicklung der Computer-Wissenschaft, so erkennt man, dass die Informatik zahlreiche Konzepte aus dem Bereich der Eisenbahn übernommen hat. Prominente Beispiel sind das Token-Konzept oder Semaphore zur Synchronisation von Prozessen. Jetzt scheint die Zeit reif zu sein, neue Algorithmen aus der Informatik zur Optimierung von Eisenbahnsystemen einzusetzen. Im speziellen bietet die Kronecker Algebra einen vielversprechenden Algorithmus, um Deadlocks (Verklemmungen) zu vermeiden und Dispositionsprobleme in Echtzeit zu lösen. Natürlich zieht die Arbeitsgruppe Algo4Rail Nutzen aus vorhandenem Wissen über die Bedürfnisse des täglichen Eisenbahnbetriebes. Dieser Ansatz bringt Gewinn für leistungsfähigen Zugbetrieb, zeitgerechte Operation und Energie-Effizienz.


Untersuchungsthemen

  • Zuglaufoptimierung / Automatisierung der Disposition

    • Formalisierung von Dispositionsstrategien

    • Konfliktbehandlung (Zugfolge, Ein-/Ausfädeln, Deadlocks)

    • Energie-effizienter Betrieb in Eisenbahnsystemen (Einzelzug- und Gesamtoptimierung)

    • Lösung von Verschubproblemen

  • Entwurf von Eisenbahninfrastruktur (Aus- und Rückbau)

    • Verfügbarkeitsanalysen von Infrastrukturanlagen

    • Bedarfsorientierter Entwurf von Eisenbahnnetzwerken

  • Entwurf von Mensch-Maschine-Schnittstellen

    • Arbeiten in der Rückfallebene

    • Entwurf von ineinandergreifenden Mensch-Maschine-Schnittstellen


Wissenschafter der Technischen Universität Wien:

  • Andreas SCHÖBEL („venia docendi“ für Eisenbahnbetrieb)

  • Johann BLIEBERGER („venia docendi“ für Technische Informatik)

  • Günther RAIDL („venia docendi“ für Praktische Informatik)

  • Peter PURGATHOFER (“venia docendi” für Interaktive Systeme)



Kontakt

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